Freitag, 4. April 2014

Paris - 1. Tag

Nach unserer Ankunft am Flughafen Charles de Gaulle ging die Hektik gleich los. ;)
Es wuseln jede Menge Taxifahrer herum und versuchen dich zu ködern, aber bitte nicht darauf rein fallen! Die Taxis vom Flughafen weg, sind extrem überteuert.
Wir machten uns auf die Suche nach dem Verkaufsstand für die Travelcard der öffentlichen Verkehrsmittel.
Die Herrschaften an diesem Schalter waren wirklich sehr hilfsbereit und erklärten uns mit Ruhe und Freundlichkeit welche Varianten es gibt.

Entschieden haben wir uns für den Roissybus. Nach knapp einer Stunde Fahrtzeit erreichten wir die Endhaltestelle nahe der Opéra Garbnier (Ecke Rue Scribe/Rue Auber).
Der (leider etwas zu stark) klimatisierte Bus fährt alle 15-20 Minuten ab und fährt alle Terminals des Flughafens an, bevor er sich auf den Weg ins Zentrum von Paris macht.
Nehmt UNBEDINGT einen Schal oder Tuch mit, damit ihr euren Nacken usw. vor der Klima schützen könnt. 

Betriebszeiten:
5:45 Uhr – 23:00 Uhr (Richtung Flughafen), 6:00 Uhr – 23:00 Uhr (Richtung Paris)

Tickets gibt’s an allen Schaltern und Automaten am Flughafen oder direkt beim Busfahrer.
Preis Einzelfahrschein: 10,50 €
Es gibt noch ein Ticket für 1,2,3 oder 5 aufeinander folgenden Tagen für die Zonen 1-3 oder 1-5. 
Dieses kann für Metro, den Roissybus und den Bus genutzt werden.
Unser 5 Tages-Ticket inkl. Flughafentransfer also Zone 1-5 kostete € 59,50 p. Person.

An der Endstation angekommen machten wir uns sofort auf den Weg zur U-Bahnstation, die nur ein paar Meter entfernt ist.
Wir hatten anfangs so unsere Schwierigkeiten mit dem U-Bahnsystem, aber nach ein paar Stunden kommt man gleich auf die Tricks drauf.
ACHTUNG! Tipp von mir! Achtet darauf dass eure U-Bahntickets nicht zerknittert werden. Das Personal an den U-Bahnschaltern ist nicht gerade gut auf solche Dinge zu sprechen und beginnen ein Donnerwetter wenn man mit solchen Problemen zu ihnen kommt...
Ich hatte so einen Genussmoment, da wünschte ich mir sehnlichst alle möglichen Schimpfwörter auf französisch zu können... 
Ich ärgere mich heute noch darüber ihr nicht meine Meinung gesagt zu haben. Naja...

Nach unserem Check in im Hotel düsten wir gleich mal zum Trocadero um den Eiffelturm zu bewundern. :)
Und ja er wirkt wirklich nicht so groß und immer recht nah, aber steht man einmal wirklich darunter! Wahnsinn! Einfach nur wahnsinn :)
Er hat eine Magie, die nicht zu beschreiben ist.



Danach machten wir eine Stadtrundfahrt, die wirklich zu empfehlen ist.
Man sieht Ecken von Paris, die man zu Fuß bestimmt nicht wahr genommen hätte.
Gebucht hatten wir die Stadtrundfahrt inkl. Eiffelturmbesichtigung über: http://www.localparistours.com/productinfo.aspx?id=14831
Der Vorteil dieser Kombination war dass wir wirklich nicht anstehen mussten. ;) 











Nach der Eiffelturmbesichtigung begann für uns die Suche nach der Kopie der Freiheitsstatue!
Das faszinierende für mich war das Fitnessstudio welches am gleichen Platz mitten im Freien unter der Brücke gebaut wurde. So etwas sollte es bei uns auch geben. ;)







Als Abschluss unseres ersten Tages besuchten wir noch das La Defensé im neuen Wirtschaftsviertel von Paris...





... und dem berühmten Triumphbogen! ;)
Hundemüde fielen wir ins Bett.
Meine wenigkeit mit Fieber und Schüttelfrost...
Aber "Neocitran" und den Stricksocken meiner Oma (ja die hatte ich wirklich dabei :D ) sei Dank konnte ich das Fieber in den Griff bekommen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen